top of page

ÜBER UNS

Wir, das sind meine vier Hunde Lucky, Rosie, Lilly, Arthur und ich, Mag. Sabine Oberhauser.

Außerdem gehört noch mein erwachsener Sohn, Max Oberhauser zum Team. Als Sozial Arbeiter wird mich als Co-Trainer bei der Therapiehundeausbildung unterstützen.

Ich selbst habe nach zwölf Jahren Waldorf Schule in Wien Mauer die Externisten Matura absolviert und dann Theaterwissenschaften und Publizistik studiert. Seither arbeite ich als Journalistin bei einer Tageszeitung.

Mein Herz hat aber schon sehr früh für die Tiere und ganz besonders für Pferde und Hunde geschlagen. Ich besitze ein Islandpferd, das mich mittlerweile 31 Jahre meines Lebens begleitet.

Meinen ersten Hund hab ich mit zwölf Jahren bekommen und war seither kaum einen Tag ohne vierbeinigen Begleiter.

Aber erst meine Labradorhündin Lucky hat mich mit ihrem einzigartigen Charakter dazu inspiriert, das große Abenteuer Therapiehundearbeit zu wagen. Unterstützt wurde ich dabei von einer lieben Freundin, die im Sonderpädagogischen Zentrum in Baden Lehrerin ist und mir auch zugetraut hat, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen.

IMG-20211021-WA0028.jpg

Meine Ausbildung habe ich beim Verein „Tiere Helfen Leben“ im
Burgenland absolviert. Mittlerweile habe ich auch die Ausbildung zum tierschutzqualifizierten Hundetrainer erfolgreich abgeschlossen


Unsere ersten Erfahrungen haben Lucky und ich dann  im Sonderpädagogischen Zentrum  in
Baden gemacht, wo wir mit einer Gruppe schwerstbehinderter Mädchen und Buben gearbeitet
haben.


Mittlerweile arbeite ich seit über dreizehn Jahren in diesem Bereich und es erfüllt mich jedes Mal mit riesiger Freude, wenn ich wieder ein Strahlen in die Augen eines Menschen zaubern konnte.
Vor rund sechs Jahren bin ich zu dem Verein PFERDE STÄRKEN in Gramatneusiedl
gestoßen, bei dem wir das Team mit unserer Arbeit bereichern durften. In dieser Zeit
hat auch meine jüngere LABRADORHÜNDIN Rosie die Ausbildung zum Therapiebegeleithund erfolgreich abgeschlossen. Bei vier Sommercamps waren meine Hunde und ich  dabei, um Kindern mit den verschiedensten Herausforderungen eine unvergessliche Woche zu bereiten.


Nach vielen Therapieeinheiten mit meinen  beiden Hündinnen, war es an der Zeit,
neue Wege zu beschreiten, und so habe ich mich entschlossen, den Ausbildungsbetrieb „Team
Herzenshunde“ zu gründen. In meinem Therapieraum in Traiskirchen im Bezirk Baden
betreue ich Mädchen und Buben und helfe ihnen in ihrer Entwicklung. Natürlich immer in
Absprache mit den Eltern, Lehrern und Therapeuten. Ich  möchten Menschen die vielfältigen,
wunderbaren, oftmals heilsamen, positiven Auswirkungen der Begegnung von Mensch und
Tier nahe bringen. Tiere schenken Lebensfreude, machen Mut, zaubern ein Lächeln ins
Gesicht, motivieren, machen Natur erfahrbar, schenken Wärme und Zuneigung, geben
Zuversicht und konkrete Hilfe im therapeutischen Einsatz.

Außerdem findet seit einigen Jahren hier auch die Ausbildung zum Therapiebegleithundeteam statt. Derzeit arbeiten 46 Herzenshunde Teams für und mit Menschen und es werden jedes Jahr mehr.

Ausbildung

Fortbildungen

2023-12 Epigenetik - Wie Hunde werden wie sie sind

2023-11 Gemeinsam durch die Wut

2023-09 Wahrnehmung und sensorische Integration bei Kindern - Fördermöglichkeiten mit dem Therapiebegleithund

2023-06 Ausdrucksverhalten und Calming Signals

2023-05 Tiergestützte Interventionen und ihre Auswirkung auf den Menschen

2023-01 Mehrhundehaltung

 

2022-11 Kommunikation mit dem Klienten bei tiergestützten Interventionen

2022-09 Ausdrucksverhalten und Calming Signals

2022-05 Mehrhundehaltung

 

2021-06 tiergestützte Intervention

2021-03 Tierisch stark- Was Kinder von und mit Tieren lernen können (Webinar)

 

2020-06 Dummy mit Dogs Talk

 

2019-11 Kyntegra

2019-04 Yes we can (Downsyndromzentrum Leoben)

2019-04 Halt (Downsyndromzentrum Leoben)

 

2018-11 Kyntegra

2018-05 das Asperger Syndrom über die Lebensspanne (Seminar mit Autismusexperten Anthony Attwood)

2018-03 Thearpiebegleithunde im Einsatz

 

2017-05 Handicapbreitensport

2017-03 Einsatzgestaltung für Therapie- und Besuchs- Hunde Teams

 

2016-04 unerwünschtes Jagdverhalten

 

2015-11 Bindung Mensch Hund

 

2014-11 Rund um das Kind (Spurwechsel mit Hund, Soziales Lernen in der Jugendhilfe)

2014-01 Workshop im kreativen tiergestützen Setting

 

2013-10 Rund um das Kind (Tierschutzunterricht, Outdoorpädagogik, Schwerpunkt Integration des Therapiehundes)

 

2012-01 Mobilitätsförderung des Hundes nach Linda Tellington Jones

bottom of page