top of page
20200506_093340.jpg
IMG-20221008-WA0009.jpg

Hunde

LUCKY

Mein Name ist Lucky und ich bin mittlerweile 15 Jahre alt. Warum ich in die Familie kam, ist eine spannende Geschichte. Damals lebte dort nämlich auch noch eine Jagdhündin, die eine unheilbare Augenkrankheit hatte. Langsam aber sicher erblindete „Tippa“ und wurde immer ängstlicher. Sie traute sich kaum mehr aus dem Haus. Also beschloss meine Familie, ihr einen Blindenhund zu besorgen. Die Wahl fiel auf mich. Das war natürlich viel Verantwortung für mich mit gerade einmal elf Wochen. Aber ich habe das anscheinend gut hingekriegt und Tippa hatte noch einige schöne Jahre mit mir gemeinsam.

Während dieser Zeit begann für mich dann auch die Ausbildung zum Therapiehund. Vom ersten Tag an, habe ich das geliebt. Ich freute mich jedes Mal auf „meine“ Kinder, ließ mich gerne streicheln, bürsten und machte jede Übung gerne mit. Meine besonderen Qualitäten sind Menschen die Angst zu nehmen. Da bin ich ganz ganz ruhig und geduldig. Auch wenn die Kinder manchmal überfordert, zornig oder verzweifelt waren, dann half ich ihnen und wich nicht von ihrer Seite.

Seit rund 2022 bin ich im wohlverdienten Ruhestand und genieße mein Leben als Seniorchefin des Rudels.

ROSIE

Mein Name ist Rosie und ich bin schon 9 Jahre alt. Auch ich habe die staatliche Prüfung zum Therapiehund bestanden und darf, so wie meine große Lehrmeisterin Lucky, mit den Kindern arbeiten. Ich liebe Kinder über alles und bin bei allen Spielen mit Feuereifer dabei. Meine Spezialitäten liegen darin, gemeinsam mit den Kindern Hindernisse zu überwinden, Dinge zu suchen und  zu finden, Dinge vom Boden aufzuheben und zu bringen, oder ganz brav neben den Kindern an der Leine  zu gehen und ihnen in schwierigen Situationen das nötige Selbstvertrauen zu geben. Aber ich kann auch sehr gut zuhören, liege stundenlang ruhig, wenn es darum geht gebürstet oder gestreichelt zu werden. Ganz besonders einfühlsam bin ich wenn es darum geht schwerstbehinderte Kinder auf ihrem Weg zu begleiten. 

20231202_151715_edited.jpg
Lilly & Arthur

Lilly ist im Februar 2018 bei uns eingezogen. Sie ist eine Welsh Corgi-Dame, die ganz genau weiß was sie will, und die von der ersten Minute an die beiden Labradordamen fest im Griff hatte. Sehr schnell aber war klar, dass unsere süße Lilly auch ein ganz großes Herz besitzt und so die Kariere als Therapiebegleithündin fast vorgegeben war. Seit rund drei Jahren leistet sie gemeinsam mit mir vor allem im Seniorenbereich großartige Arbeit. Einmal in der Woche sind wir auf der Demenzstation in einem Pflegeheim tätig und sie verzaubert dort Klienten wie Mitarbeiter. Sie schafft es schon längst vergessene Fähigkeiten wieder zu erwecken und zaubert so manches Strahlen in die betagten Augen der Bewohner. 2021, mitten in der Corona-Pandemie schenkte uns Lilli vier entzückende Welpen. Einer ihrer Söhne blieb bei uns. Und auch der kleine Arthur folgte den großen Fußstapfen seiner Mama.

Schon im jungen Alter von nur zwei Jahren meisterte Arthur die Prüfung zum Therapiebegleithund. Und schon während der Ausbildung zeigte sich seine Vielseitigkeit. Denn durch sein Geschick, seine fröhliche Art und seine Begeisterung für jede Form von Beschäftigung leistet er großartige Arbeit mit Kindern jeden Alters. Aber, und das zeichnet ihn besonders aus, er kann auch ruhig und leise. Sehr behutsam begleitet er Menschen auf ihrem letzten Weg. Schenkt Momente der Glücks und des Trostes, jenen die gehen, aber auch jenen die bleiben müssen und von den Liebsten Abschied nehmen. Arthur ist etwas ganz Besonderes. Für mich, aber auch für ganz viele Menschen die er begleitet.

bottom of page